S' Feschd

Weiterlesen

Maibaum stellen

Jahresende 2020

Frohe Weihnachten und
alles Gute für 2021

  

 

Weiterlesen

Pfingsten

 

 

Weiterlesen

Unterricht Zuhause

 

 

Weiterlesen

Rückblick Benefizkonzert „Advent ist ein Leuchten und Klingen“

Hier geht's zu den Bildern

Wir bedanken uns recht herzlich beim Fotograf Wolfgang Albert für die zur Verfügung gestellten Bilder, welche wir unter unserer Bilderrubrik verwenden dürfen.

Unter dem Motto „Advent ist ein Leuchten und Klingen“ hat die Stadtkapelle Haiterbach zusammen mit dem Musikverein "Lyra" Iselshausen am Samstag, 15. Dezember 2018 zu einem Benefizkonzert für das Stationäre Hospiz Nagold in die Stadtkirche nach Nagold eingeladen. Mit diesem Konzert wurde das Hospitz "St. Michael" unterstützt. Die Einrichtung wird derzeit im Nagolder Stadtgebiet Kernen gebaut und schließt eine Lücke in der stationären Sterbebegleitung in der Region Nagold/Calw.

Mit seinen abwechslungsreichen Klängen entführte der Musikverein „Lyra“ Iselshausen unter der Leitung von Dominik Schmitt und die Stadtkapelle Haiterbach unter der Leitung von Siegfried Wollwinder-Schiller die vollbesetzte Stadtkirche Nagold in eine beeindruckend besinnliche Adventszeit. Neben bekannten Weihnachtssongs wie beispielsweise „Happy Christmas“ oder „Die Winterrose“, ein Medley bekannter Weihnachtslieder, hörten die Besucher auch klassische Stücke wie beispielsweise das „Finale aus der Orgelsymphonie Nr. 3“ sowie wundervolle Balladen wie „A little Love Song“ oder „Gabriellas Song“. Neben den beiden Kapellen haben auch Nico Lutz an der Orgel und Claudia Wehrstein als Sopranistin das Konzert musikalisch bereichert. Weihnachtliche Texte, vorgetragen von Mitgliedern des Stationären Hospiz, rundeten das Programm in der schön beleuchteten Kulisse der Stadtkirche ab.

In diesem Rahmen sorgte die weihnachtliche Blasmusik verschiedener Stilrichtungen für echte Gänsehaut-Momente und machten das Konzert zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Die Zuhörer dankten den Beteiligten mit langanhaltendem Applaus und wurden mit zwei Zugaben belohnt. Während zuvor die beiden Kapellen abwechselnd ihre Stückauswahl darboten, bildete der gemeinsame Auftritt beider Kapellen zusammen mit nahezu 100 Musikern einen besonders gelungenen Abschluss des Konzertabends.

Die Planungen, Vorbereitungen und intensive Probenarbeit für diesen Abend haben sich somit mehr als gelohnt. Der Konzertabend war einzigartig und beeindruckend und das nicht nur für die Besucher sondern auch für alle Musiker – und unterstützte sehr erfolgreich den guten Zweck des Stationären Hospiz.